Login mit Ihrer Bank

Wir nutzen regelmäßig unzählige Services die von uns eine Registrierung verlangen. Wenn ein einfaches und schnelles Anmelden, beispielsweise mit Facebook oder Twitter angeboten wird, nutzen viele User das gerne.

Diese sozialen Netzwerke und nicht der eigentliche Anbieter sind es dann, die die Userdaten speichern. Für einige Seiten ist das sicher unproblematisch. Aber viele User haben ein ungutes Gefühl, sich mit einem sozialen Netzwerk bei einer medizinischen Seite oder einer Versicherungsinstitution zu registrieren. Facebook und Co. sind nicht vertrauenswürdig genug.

Zudem funktionieren diese Logins nicht mehr, sobald ein Anbieter wirklich unsere Identität sicher stellen möchte. Airbnb beispielsweise bittet uns, einen Ausweis einzuscannen, andere Anbieter verlangen Post-Ident und so bleiben immer noch unterschiedliche Logins, die zu pflegen sind:

Wir brauchen einen Authentifizierungsservice (SSO) einer vertrauenswürdigen Institution wie einer Bank: Login mit Ihrer Bank.

Erfahrt mehr über unsere Idee und das Konzept:

Mehr von uns

Unsere Stories